Dein Körper: Ein unendlich faszinierendes Kraftwerk
Aug 29, 2025
Dein Körper als Kraftwerk
Unser Körper lässt sich mit einem Kraftwerk vergleichen. Wie ein Benzinmotor chemische Energie in Bewegungsenergie umwandelt, gewinnt unser Körper aus der Nahrung Energie für alle Lebensprozesse. Dabei ist die Zusammensetzung des Brennstoffs, also unserer Nahrung, entscheidend. Das einfachste Beispiel ist das eines Benzinmotors: Hier kommt es unter anderem auf das richtige Verhältnis zwischen Sauerstoff und Benzin an. Ist von einem zu viel oder zu wenig vorhanden, läuft er nicht rund und es entstehen Abfallstoffe. Ähnlich ist es bei der Ernährung: Herrscht ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, entstehen vermehrt Abfallprodukte, die der Körper ausscheiden muss.
Über 50 Stoffwechselwege zur Energiegewinnung
Wie bei einem Hybridmotor, der sowohl mit Benzin als auch mit Strom angetrieben werden kann, nutzt der Körper je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Nährstoffe und Stoffwechselwege zur Energiegewinnung. Als Zellforscher weiß ich, dass der menschliche Körper über mehr als 50 verschiedene Stoffwechselwege (metabolic pathways) verfügt, um Energie zu gewinnen. Das erklärt, warum Menschen mit ganz unterschiedlichen Ernährungsformen überleben können.
Vergleichen lässt sich das mit einem Kamin: Dieser kann sowohl mit Holz als auch mit Holzkohle befeuert werden. Bei der Verbrennung von Holz entstehen jedoch deutlich mehr Abfallstoffe wie Rauch und Ruß als bei Holzkohle. Genauso ist es bei extremen, unausgewogenen Ernährungsformen: Der Körper kann zwar Energie gewinnen, produziert dabei aber viele Abfallstoffe.
Die Beispiele des Kamins und des Autos reichen dennoch nicht an die Komplexität des menschlichen Körpers heran. Denn die einzelnen Stoffwechselwege werden nicht nur zur Energiegewinnung, sondern auch zur Speicherung genutzt – und sie stehen in ständiger Wechselwirkung miteinander.
Die Effekt der richtigen Nährstoffbalance
Stehen alle Nährstoffe ausgewogen zur Verfügung, läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren und produziert nur wenig Abfallstoffe. Das habe ich unzählige Male bei Zellen im Labor beobachtet. Sie verfügen dabei über die fünffache Menge an Energie und ihr Leben verdoppelt sich.